Impulse zum Erntedank

Kommenden Sonntag ist Erntedank…

… ein wunderbarer Anlass, um am darauffolgenden Montag in die Klasse zu treten und zu fragen: „Was haben wir am Sonntag gefeiert?“ Eine wunderbare Möglichkeit, um Dankbarkeit in unseren Klassen zu thematisieren und einzuüben.

Einige Vorschläge, die wir schon durchgeführt haben und welche von den Schülern sehr gut angenommen wurden:

Unterrichtsstunde mit einer oder mehreren Dankbarkeitsrunden beginnen: Ich bin dankbar für… . Es kann auch ein Thema vorgegeben werden, z.B. unsere Schule. Nacheinander ergänzt jeder Schüler den Satz, der Lehrer beginnt. Danach bietet es sich an, zu fragen, wie es uns jetzt geht…
„Man lernt wieder zu wertschätzen, wie gut es uns geht.“ (Antwort eines Schülers).

Verse aus „Ich bin dankbar“ (siehe sechste Anregung in „Impulse und Übungen zu den Schlüsselaspekten von Resilienz.“) vorlesen. Hier ein kurzer Auszug:

Ich bin dankbar für den Wecker der morgens klingelt,
weil das bedeutet, mir wird ein neuer Tag geschenkt.
Ich bin dankbar für die Wohnung, die geputzt werden muss,
weil das bedeutet, ich habe ein Zuhause.
Ich bin dankbar für die laut geäußerten Beschwerden über die Regierung,
weil das bedeutet, wir leben in einem freien Land und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Gemeinsam können dann gesammelte Beschwerden, als Grund zur Dankbarkeit formuliert werden. Auch hier können wir dann die Frage stellen: „Was passiert in unserem Leben, wenn wir lernen, das Glas als halb voll und nicht als halb leer zu sehen? Wie wirkt sich Dankbarkeit auf unsere Gesundheit, unsere Beziehungen aus?“

Eine besondere Aufmerksamkeit schenken uns die Schüler, wenn wir ihnen persönliche Erfahrungen mitteilen. So erzählte ich ihnen von meinem Ziel, angeregt durch das wertvolle Buch „Tausend Geschenke“, in einem Jahr 1000 Gründe zur Dankbarkeit aufzuschreiben. Von veränderten Wahrnehmungen für das Schöne und für Gott bis zur Vergesslichkeit der Dankbarkeit konnte ich berichten. Es folgte eine Einladung zum Führen eines Dankbarkeitstagebuchs oder zum Sammeln von Glücksmomenten mit Hilfe von kleinen Perlen, die von der linken Hosentasche in die rechte wandern (siehe achte Anregung in „Impulse und Übungen zu den Schlüsselaspekten von Resilienz.“)

Beate Weber

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