Podcast

podcast_250 - © Mario Meinhard - EXPLAIN GmbH

LET BW Podcast: Ermutigung für zuhause und unterwegs

Wenn Dich die Entstehung des LET interessiert, dann lass Dich mit hineinnehmen in die erstaunliche Geschichte zweier Freunde, die vor 15 Jahren noch Schüler und Lehrer waren. Klicke zum Download der Podcasts hier:

 

letbw notunes

oder kopiere den folgenden Link in das ent-sprechende Feld Deines Podcatchers:
http://d2.m-masse.de/podcastgen/feed.xml

Wenn Du den Podcast mit iTunes anhören möchtest, dann klicke hier:

letbw Itunes

oder kopiere den folgenden Link in das Fenster „Podcast abonnieren“ in iTunes:
itpc://d2.m-masse.de/podcastgen/feed.xml

Hinweis: Wir empfehlen, die Podcasts in chronologischer Reihenfolge zu hören!

Im Folgenden haben wir noch ein paar Informationen zu Podcasts im Allgemeinen zusammengefasst:

Was versteht man unter einem Podcast?

Ein Podcast bietet die Möglichkeit des automatischen Herunterladens von Audio- und Videodateien aus dem Internet. Die heruntergeladenen Dateien können auf dem Computer oder mit einem mobilen Medienplayer gespeichert und abgespielt werden. Das Wort „Podcast“ ist eine Wortschöpfung und leitet sich aus dem englischen Verb „to broadcast“ (= senden) und dem Namen des Mobilen Medienplayers „iPod“ ab. Der große Vorteil eines abonnierten Podcasts ist, dass automatisch neue Folgen heruntergeladen und – soweit die entsprechenden Einstellungen vorgenommen wurden – diese automatisch an alle mobilen Medienplayer weitergeleitet werden können. Podcasts sind kostenlos und können selbstverständlich jederzeit wieder abbestellt werden.

Welche technischen Voraussetzungen sind nötig?
Um den Podcast abonnieren zu können, benötigt man zunächst einen sogenannten Podcatcher. Dies ist ein Computerprogramm, welches die abonnierten Podcasts in regelmäßigen (selbst bestimmbaren) Abständen automatisch auf neue Folgen überprüft und diese dann herunterlädt. Podcatcher wie z.B. das Programm „iTunes“ können kostenlos aus dem Internet geladen werden.

Den LET BW – Podcast abonnieren
Um unseren Podcast zu abonnieren, klicke auf die oben angegeben Buttons oder kopiere einen der oben angegeben Links in das entsprechende Feld Deines Podcatchers zur Einrichtung eines Podcasts.

Wir wünschen Dir viel Freude beim Anhören unseres Podcasts und hoffen, dass er Dir eine Ermutigung im Alltag sein kann.